Unsere Talente zur Lösungsfindung

Ein Servicetechniker übernimmt heutzutage viel mehr Aufgaben als noch vor einigen Jahren. Dazu gehören Störungsbehebungen an Anlagen sowie an Überwachungseinrichtungen, Inbetriebsetzungen oder Messungen. Der Techniker ist, nach dem die Anlage verkauft und installiert wurde, die Kontaktperson für die Kunden bei allfälligen Rückfragen oder Erweiterungen.

Ende Februar durfte Jael Schwarz, unsere KV-Auszubildende mit auf eine Tour mit unserem Servicetechniker Christian Plattner. Um 7 Uhr werden die Störungsmeldungen von bestehenden Anlagen ausgewertet und eine Stunde später wird die Tagestour entsprechend vorbereitet. Es werden alle benötigten Materialien eingeladen, vom Laptop, Messgeräte, Netzwerkkabel bis zum Wechselrichter. Kurz vor dem Start werden die Kontaktformulare überprüft, um allfällige Notizen nicht zu vergessen.

Der erste Auftrag führte sie nach Märstetten zu einer Familie mit Einfamilienhaus. Die Besitzer des Hauses hatten die Solaranlage mit der Instruktion unseres Bauführers selbst installiert. Christian’s Aufgabe war nun, die Erstinbetriebnahme der Anlage durchzuführen. Hierzu gehören die letzten Vorbereitungen mit den DC-Anschlüssen auf dem Dach, wie auch der Anschluss am Wechselrichter mit den nötigen Isolations- und Kurzschlussmessungen.   Anschliessend wurde der Wechselrichter via Laptop programmiert und in Betrieb genommen sowie das Portal und das dazugehörige Smartphone-App eingerichtet. Zum Schluss wird die Anlage dem Kunde erklärt und übergeben.

Mit dem ersten Auftrag fertig, geht es bereits zum Nächsten in Wigoltingen. Die Familie besitzt ein Elektroauto und somit auch eine Ladestation in der Garage. Jedoch hat die Ladestation im Überschussbetrieb (PV-Ladung) nicht mehr funktioniert. Christian’s Aufgabe war natürlich hier dieses Problem zu beheben. Dazu benötigte er den Laptop mit Netzwerkkabel und den Adaptern. Somit konnte er auf das Gerät zugreifen, um die Einstellungen zu überprüfen und die Störung zu eruieren. Anschliessend wurde der Fehler behoben, die Ladestation neu programmiert und ausgetestet.

Weiter ging es nach St.Margarethen (TG) in die Primarschule. Dort erhielt der Hauswart eine Instruktion der bestehenden Anlage. Er war sich nicht mehr sicher, auf was bei der Anlage alles geachtet werden muss, daher bat er MBRsolar nochmals alles zu erklären. Es ist wichtig, dass jemand Bescheid weiss, wie man den Wechselrichter bedient. Bei einer Instruktion wird das Ein- und Ausschaltverfahren, die einzelnen Komponenten, das Überwachungsportal sowie der Feuerwehrplan und allfällige weiteren Fragen besprochen.

Wir suchen übrigens Verstärkung im Service-Team: Stellenausschreibung