Wir gratulieren unserem Jubilar Roman Gassmann
Roman Gassmann hat im 2012 bei uns gestartet und setzt sein Know-how heute als Leiter Kundendienst ein. Was ihn bei der MBRsolar begeistert, erzählt er uns im Interview.
- MBRsolar: Welche Ausbildung hast du ursprünglich absolviert und warum?
Roman Gassmann: Ursprünglich bin ich gelernter Drucktechnologe (Offsetdruck). Die Berufswahl fiel auf diesen Beruf, da mein Götti dies ebenfalls gelernt hatte und ich nach verschiedenen Schnupperlehren an diesem Beruf Gefallen gefunden habe. Ursprünglich war es mein Wunsch, nach der Rekrutenschule Polizist zu werden. Dies hat aus diversen Gründen nicht funktioniert. Heute bin ich froh, dass ich nicht diesen Weg ging und schlussendlich beim Maschinenring gelandet bin.
- MBRsolar: Was hat dich damals dazu bewogen, dich bei uns zu bewerben?
Roman Gassmann: Da es nach der Rekrutenschule/Abverdienen auf meinem erlernten Beruf kaum freie Stellen gab, schaute ich mich nach temporären Anstellungen um. Da zu diesem Zeitpunkt mein Bruder beim Maschinenring (MBRsolar) arbeitete, habe ich mich hier beworben. Zuerst wurde ich an einen Gartenbauer vermittelt und durfte etwas «Gärtnerluft» schnuppern.
Als dieser mich nicht mehr benötigte, wurde ich als Gerüstbauer eingesetzt. Nach insgesamt sechs Monaten arbeiten bei externen Firmen, durfte ich mich als Solarmonteur auf den Dächern beweisen. So fing meine Arbeit bei MBRsolar an. In dieser Zeit erlebte ich viel, lernte die Materie «PV-Anlage» kennen und sammelte viele Erfahrungen.
- MBRsolar: Was motiviert dich, jeden Morgen aufzustehen und in die Firma zu fahren?
Roman Gassmann: Die abwechslungsreiche Arbeit und das gute Arbeitsklima sind die grösste Motivation für mich. Aber auch die Materie „Erneuerbare Energie“ sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen, welche uns noch in der Zukunft erwarten, macht für mich die Arbeit spannend. - MBRsolar: Wie erklärst du deiner Familie und Freunden was du in deinem Job machst?
Roman Gassmann: Grundsätzlich bin ich Servicetechniker für PV-Anlagen. Da ich seit diesem Jahr die Koordination der Servicetechniker übernehmen durfte, enthält meine Arbeit nun sehr viele Teilbereiche. Zum Beispiel:
- Überwachung bestehender PV-Anlagen und die Information an den Kunden bei einem Zwischenfall
- Die Einteilung der Servicearbeiten auf die Servicetechniker
- Die Koordination mit den Kunden und Elektriker für Inbetriebnahmen, Servicearbeiten (Ausbau- /Programmierung- /Umbauarbeiten).
- Telefonische Unterstützung/Beratung der Kunden bei Fragen zur Anlage
- Serviceeinsätze beim Kunden, sei es eine Störungsbehebung, eine Inbetriebnahme einer PVA oder Montage einer Batterie. - MBRsolar: Was ist dein Ausgleich zum Berufsalltag?
Roman Gassmann: Ich bin ein Familienmensch und meine Familie steht an erster Stelle. Meine Frau (und mein Rückhalt) und unsere drei Jungs sind ein grosser und wichtiger Teil in meinem Leben. Aber auch meine Eltern und Geschwister sowie die Familie meiner Frau sind sehr wichtig für mich und wir verbringen immer wieder Zeit zusammen, um Spiele zu spielen oder beim gemütlichen Beisammensein.
Nebst der Familie habe ich auch noch ein Hobby/sportlicher Ausgleich, nämlich Unihockey spielen. Ich bin Torwart und trainiere einmal in der Woche mit dem Team. Während der Meisterschaft-Saison (September–März) haben wir rund alle drei Wochen eine Meisterschaftsrunde (zwei Spiele), welche jeweils am Wochenende stattfindet. - MBRsolar: Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?
Roman Gassmann: Ein Kaffee-Joghurt, meine Arbeitskollegen können dies bestätigen. Da ich zuhause nicht frühstücke, nehme ich mein Joghurt jeweils mit und esse dies jeden Morgen am Arbeitsplatz. :)
MBRsolar: Vielen Dank liebe Kollegen für dieses unterhaltsame Gespräch. Wir möchten an dieser Stelle nochmals zu euren Jubiläen gratulieren und uns herzlich für euren Einsatz und eure Treue bedanken. Wir hoffen, ihr bleibt unserem Team noch lange erhalten.